Kaffee oder Tee: Was ist eigentlich gesünder?

Kaffee und Tee sind beliebte Genussmittel und aus dem Alltag der meisten Menschen nicht wegzudenken. Doch was ist eigentlich gesünder? Hier scheiden sich oft die Geister, denn beide bieten Vorteile für die Gesundheit – vorausgesetzt, Sie trinken nicht zu viel davon.

Brauchen Sie morgens auch etwas zum Wachwerden? Greifen Sie dabei zu Tee oder Kaffee? In beiden Getränke ist zwar Koffein drin, allerdings haben sie noch andere, unterschiedliche Wirkungen. Was ist gesünder – Tee oder Kaffee? Vielen Wissenschaftler beschäftigten sich mit der Frage und kommen zu interessanten Ergebnissen: Kaffee beugt Alzheimer vor und hilft gegen Diabetes und Gicht, Tee ist gut gegen Karies und Rheuma. Eines sollten Sie beim Genuss beachten: die richtige Dosis.


Der Koffeinanteil: Wie viel ist wo drin?

Die Kaffeebohne enthält bis zu zwei Prozent Koffein, die gleiche Menge Tee ein bis fünf Prozent. Da man pro Liter aber wesentlich mehr Kaffee (ca. 50 Gramm) als Teeblätter (etwa 13 Gramm) verwendet, steckt in einer Tasse Kaffee mehr Koffein. Eine Tasse Kaffee täglich mit etwa 100 Milligramm Koffein beugt Alzheimer und Demenz vor, da Koffein die zerstörerischen Auswirkungen von Cholesterin im Körper blockiert. Die gleiche Wirkung besitzt Schwarztee. Da eine Tasse Kaffee aber etwa zwei bis dreimal so viel Koffein wie Tee besitzt, muss man vom letzteren mindestens die doppelte Menge gegen die Vergesslichkeit trinken.

Die Wirkung

Das Koffein entfaltet sich im Tee anders als im Kaffee: Die Wirkung setzt langsamer ein und hält länger an. Der Wirkstoff ist an Gerbstoffe gebunden, das bedeutet, der Organismus kann das Koffein nicht vollständig aufnehmen. Je länger der Tee zieht, desto mehr lösen sich die Gerbstoffe. Sie binden das Koffein, setzen es im Körper erst nach und nach frei und das Getränk beruhigt. Lässt man den Tee nur kurz ziehen, entfaltet sich das Koffein schneller und er wirkt anregend. Grüner Tee besitzt mehr Gerbstoffe als schwarzer. Der Kaffee hingegen wirkt schon wenige Minuten nach dem Trinken, da das Koffein schneller ins Blut gelangt. Adrenalin wird freigesetzt und erzeugt die wachmachende Wirkung. Von langer Dauer ist diese jedoch nicht.

Was ist gesünder?

Neben dem vorbeugenden Effekt bei Alzheimer hat Koffein noch andere positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Eine Tasse Tee am Morgen ist jedem zu empfehlen: Tee enthält Fluorid, das den Zahnschmelz stärkt. Darüber hinaus wirken schwarzer und auch grüner Tee krebs- und gefäßschützend. Allerdings nur, wenn man ihn ohne Milch trinkt, da die die Wirkung aufhebt. Kaffeetrinkern kommt dafür zugute, dass die Kaffeebohne Antioxidantien enthält, die das Risiko für Gicht mindern. Die Frage, ob Tee oder Kaffee das bessere Getränk ist, können eingefleischte Fans stundenlang diskutieren. Viele Wissenschaftler sind bei ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen, dass keinem der Getränke eindeutig der Vorzug gegeben werden kann. Wichtig ist, dass Kaffee und Tee in Maßen getrunken werden. Zwei Tassen Tee am Morgen und ein Kaffee am Nachmittag sind unbedenklich, größere Menge sollte man vermeiden.

Quelle: Cover Media

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